09.04.2024 in Berlin

Wahl zum Landesvorsitz der SPD Berlin / thematisches Forum der Pankower Arbeitsgemeinschaften

 

Ab dem 6. April wählen die Mitglieder der SPD Berlin ihren Landesvorsitz. Zur Wahl stehen Luise Lehmann und Raed Saleh, Nicola Böcker-Giannini und Martin Hikel sowie Jana Bertels und Kian Niromaand.

Im Rahmen dieser Wahl haben sich die drei Kandidierenden-Duos am 8. April dem thematischen Mitgliederforum der Arbeitsgemeinschaften der SPD Pankow gestellt und zunächst skizziert, was sie mit dem SPD-Landesverband und der Stadt Berlin vorhaben.

Anschließend ging es in die Fragerunde: Als AfA Pankow haben wir die Kandidierenden gefragt, was sie davon halten, dass sich die laufende Koalition laut Vertrag auf innerbetriebliche Mitbestimmung festlegt, während die landeseigene Grün Berlin GmbH jedoch Betriebsratswahlen untergräbt.

Die drei Duos haben auf unserem Forum alles gegeben...

 

04.04.2024 in Ankündigung

Wahl zum Landesvorsitz der SPD Berlin / thematisches Forum der Pankower Arbeitsgemeinschaften

 

Liebe Genoss:innen,

als Mitglieder der SPD Berlin stehen wir ab dem 6. April 2024 vor einer wichtigen Wahl: Wer übernimmt den Landesvorsitz in der Doppelspitze?

Es stehen drei Duos zur Auswahl:

Nicola Böcker-Giannini & Martin Hikel
Jana Bertels & Kian Niroomand
Luise Lehmann & Raed Saleh

Wir haben alle drei Teams zu uns nach Pankow eingeladen, um über die Zukunft unseres Landesverbandes und Berlin zu diskutieren. Dabei setzen wir einen inhaltlichen Schwerpunkt auf die Themen unserer Arbeitsgemeinschaften, jedoch wird der Raum für alle Fragen aus dem Publikum offen sein.

Gern laden wir alle Mitglieder der SPD in Pankow, aber auch berlinweit ein, um euch ein eigenes Bild zu den drei Teams zu machen und Fragen zu stellen.

Wann?
Am 08.04.2024, um 19:00 Uhr

Wo?
Im Varia Vineta Theater, Berliner Str. 53, 13189 Berlin, keine barrierefreie Toilette

Wir bitten um vorherige Anmeldung für die bessere Planbarkeit der Veranstaltung unter: paulkrueger1@t-online.de

 

16.03.2024 in Arbeit

Unsere Pankower Delegation auf der Landesdelegiertenkonferenz der AfA Berlin

 

Gestern war die Delegation der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) in der SPD Pankow auf der Landesdelegiertenkonferenz der AfA Berlin. Dort haben wir den neuen Vorstand der Landesgruppe gewählt: Der bisherige Vorsitzende Rolf Wiegand wurde Amt bestätigt und wird von den Stellvertretenden Anna Dethlefsen, Annegret Hansen und Lukas Rohm sowie den Schriftführer Daniel Schwanz unterstützt. Unsere Pankower Co-Vorsitzende Katja Boll wird den Landesvorstand verstärken und ist Delegierte für die Bundeskonferenz der AfA. Wir gratulieren allen Gewählten zur Wahl!

Dabei haben wir es nicht belassen: Wir haben zudem über frische Anträge abgestimmt.

- Über die Einrichtung eines Ausbildungscampus für Gesundheitsberufe auf dem Gelände des ehemaligen Tempelhofer Wenckebach-Krankenhauses, wie er bereits im Berliner Koalitionsvertrag festgeschrieben ist.

- Die Rückführung ehemaliger Töchter der Charité und von Vivantes in die Mütterkozerne, wie sie ebenfalls im Koalitionsvertrag verankert ist

- Die rechtliche Gleichstellung von dual Studierenden mit den Auszubildenden.

Bei dieser Gelegenheit haben unsere AfA-Bundesvorsitzende und Berliner Senatorin für Arbeit und Soziales Cansel Kiziltepe sowie unsere Europaabgeordnete Gaby Bischoff ihre politische Arbeit vorgestellt.

 

16.02.2024 in Bezirks-SPD

Neuer Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD Pankow gewählt

 

Als Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) wollen wir die Interessen der Arbeitnehmer:innen in der SPD-Pankow stärken. Dafür haben wir am 14. Februar 2024 einen neuen Vorstand gewählt:

Als Vorsitzende werden Katja Boll und Marcel Melzer die Leitung der Arbeitsgruppe übernehmen.
Als stellvertretende Vorsitzende verstärken Daniela Milutin und Alexander Michael Boster den Vorstand.
Als Beisitzende werden Petra Effenberger, Marcel Roche und Wolfgang Lubig den Vorstand vervollständigen.
 
Damit haben wir einen fähigen und vielfältigen Vorstand auf die Beine gebracht. In den nächsten zwei Jahren werden wir die Grundlage für mehr politische Debatten legen, aus denen wir gute Anträge herauskupfern und den öffentlichen Diskurs antreiben. Wir werden als AfA Pankow Veranstaltungen organisieren und verstärkt den Kontakt zu lokalen Betrieben und Betriebsräten suchen. In den nächsten zwei Jahren werden wir noch politischer, noch aktiver, noch viel sichtbarer.
 

18.05.2023 in Arbeit

Marcel Melzer ist stellvertretender Vorsitzender der AfA Pankow

 

Am 17. Mai haben wir unser Mitglied Marcel Melzer zum stellvertretenden Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in der SPD Pankow gewählt.

In seiner Rede hat Marcel die Wichtigkeit von Arbeit und gewerkschaftlicher Vernetzung für die funktionierende Gesellschaft betont. In der Digitalisierung sieht er Chancen für den Arbeitsmarkt, aber auch große Herausforderungen. Die Planungen der AfA Pankow zur Abteilungstour und Betriebstour werden fortgesetzt, ferner sind thematische Sitzungen mit Abteilungen und Arbeitsgruppen geplant.

Marcel wird den Vorstand der AfA Pankow um die beiden Ko-Vorsitzenden Katja Boll und Marcel Roche sowie der stellvertretenden Vorsitzenden Constanze Meyer und den Beisitzer Alexander Boster ergänzen.

 

AfA Pankow auf Facebook