Einladung zur Sitzung der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Pankow

Veröffentlicht am 13.10.2022 in Arbeit

Liebe Genoss:innen, liebe Kolleg:innen,

vielleicht muss es die durchschnittliche Arbeitnehmer:in auch nicht im Detail kennen, das Arbeitsrecht. Erst recht, wenn es sie nicht gleich trifft, wie die letzten beiden Begriffe im Veranstaltungstitel beschreiben.

Nichtsdestotrotz, kann es nicht schaden, ein Grundverständnis zu haben, vom deutschen Arbeitsrecht und den Möglichkeiten, es als Arbeitnehmer:in in der betrieblichen Praxis durchzusetzen und wie sich, in diesem Kontext, das betriebliche Mitbestimmungsrecht einordnen lässt. Welche Rolle spielen Gewerkschaften und - konkreter - muss ich Überstunden machen oder wie weit greift der Kündigungsschutz?

Neben der Entwicklung eines Verständnisses für die Grundlagen des Arbeits- und Mitbestimmungsrechts bist DU eingeladen, diesen und anderen Fragen gemeinsam mit uns nachgehen: "Auskunftspflichten des Arbeitgebers bei Bewerbungen", "Betriebliche Übung", "Forderungsübergang" oder "Verdachtskündigung" - Sagt Dir nichts?

 

Donnerstag, 20.10.2022

19:00 – 21:00 Uhr

 

im "Kiezbüro" im Prenzlauer Berg

Bernhard-Lichtenberg-Straße 23, 10407 Berlin

 

Nachdem wir uns einen Überblick über die grundlegenden Prinzipien arbeitsrechtlicher und mitbestimmungsrechtlicher Regulierung und Praxis, verschafft haben, stell' Deine Fragen, unserem AfA-Pankow Vorstandsmitglied und ehemaligen Rechtssekretär beim DGB Wolfgang Lubig, der zudem Jahrzehnte als Referent für die Schulung von ehrenamtlichen Arbeits.- und Sozialrichtern sowie Betriebs.- und Personalräten tätig war und ist.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

 

AfA Pankow auf Facebook

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

21.06.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung der AfA Pankow

19.07.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung der AfA Pankow

Alle Termine